DATEV Mandantenübertag online

 

 

Schneller zum Ziel mit dem

DATEV Mandantenübertag Online    

 

 

Der Mandantenübertag in DATEV kann ganz schön lästig sein.

Die richtigen Formulare müssen herausgesucht werden. Werden auch alle Programme mit übertragen? Mit oder ohne mandantengenutzter Beraternummer? Das Formular muss von beiden Seiten gedruckt und unterschrieben werden und wer schickt es anschließend an die DATEV? Ab wann stehen mir die Daten zum Abruf bereit?

Eine Abhilfe dabei bietet der DATEV Mandantenübertrag Online.

Mit der Funktion Mandantenübertrag Online können Sie fast den vollständigen Prozesse digital Abbilden.

Die Anwendung können Sie über Ihren DATEV Arbeitsplatz starten. Hierfür geben Sie über die Programmsuche einfach Mandantenübertrag Online ein und starten die Anwendung. Der Mandantenübertrag Online funktioniert ähnlich wie Unternehmen Online über Ihren Browser, Sie benötigen hierfür lediglich eine freigeschaltete SmartCard oder SmartLogin.

Auf der Startseite der Anwendung können Sie auf einen Blick den Status aller laufenden Überträge, die mittels Mandantenübertrag Online angestoßen wurden, einsehen.

Über den Auftragsassistenten können sowohl Aufträge für die Anforderung als auch für die Abgabe von Mandantendaten gestellt werden. Dabei führt Sie der Assistent durch den Vorgang. Der Empfänger der Anfrage zur Anforderung und Abgabe von Mandantendaten wird über den angestoßenen Prozess per E-Mail informiert und kann über den von der DATEV zugesandten Link den Auftrag bestätigen und mit seinen Angaben finalisieren.

Nach dem der Auftrag zum Mandantenübertrag auch von der DATEV durchgeführt wurde können die Mandantendaten wie gewohnt aus dem Rechenzentrum abgeholt werden.


Zu beachten ist noch das im Falle der Nutzung von DATEV Unternehmen Online in Verbindung mit einer mandantengenutzten Beraternummer zusätzlich noch das Formular „Erklärung zur Übertragung einer mandantengenutzten Beraternummer“ ausgefüllt werden muss. Die Erklärung ist auch vom Mandanten auszufüllen und muss daher noch über den ursprünglichen Weg per Mail oder Post versandt werden.


Wo stehen Sie mit Ihrer Kanzlei?
Haben Sie schon einen Fahrplan für die Digitalisierung Ihrer Kanzlei?

Gerne unterstützen wir Sie dabei einen Fahrplan zu erstellen und begleiten Sie bei den einzelnen Schritten.

Verwandte Beiträge